Meldung vom 18.07.2013 / DEG

DEG fördert Innovationskraft indischer Kleinunternehmer

Seit Ende 2012 läuft in ausgewählten Distrikten des Bundesstaates Tamil Nadu/Indien ein vom BMZ finanziertes Pilotprojekt der DEG: Kleine, mittlere und Mikrounternehmen (MSME) erhalten Gutscheine, mit denen sie Beratungsleistungen von angesehenen Forschungs- und Entwicklungsinstituten bzw. Unternehmen (F & E Dienstleister) in Anspruch nehmen können. Sie selbst tragen lediglich einen Teil der Kosten. Ziel ist die Förderung und Steigerung der Innovationskraft und Innovationsgeschwindigkeit dieser Unternehmen. Die Förderbedingungen sind unkompliziert: Die Unternehmen müssen bereits seit mindestens zwei Jahren erfolgreich tätig sein und bei der zu fördernden Idee muss es sich um eine Innovation handeln.

Die Experten unterstützen die Unternehmer beispielsweise bei der Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen. Dazu gehören Wirtschaftlichkeitsanalysen ebenso wie die Planung der erforderlichen Organisations- und Managementprozesse zur Umsetzung der Innovationsidee, bis hin zu Prototypentwicklung und -tests. Fast 120 Erstinteressenten meldeten sich bereits beim Projektpartner, gut 50 Projektanträge werden derzeit durch ein Team vor Ort bearbeitet und die ersten Gutscheine wurden bereits eingelöst. Die weitaus meisten Interessenten stammen dabei aus dem Bereich Fertigung.

Das Projekt wird von dem indischen Partnerunternehmen TANSTIA-FNF Service Center (TFSC), Chennai, mit Unterstützung durch die Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt durchgeführt. Als wichtiger Unterstützer und technischer Berater für das Projekt konnte das angesehene Indian Institute of Technology Madras (IITM) gewonnen werden.

Die Chancen stehen gut, dass dieses nachfrageorientierte Instrument der Innovationsförderung erfolgreich am Markt etabliert werden kann und langfristig durch den indischen Partner vollständig übernommen wird.


Weitere Informationen:
www.innovationvouchertn.in