Meldung vom 18.09.2015 / DEG

Mehrwert für Unternehmen in sich entwickelnden Märkten

Private Unternehmen, die in Entwicklungsmärkten tätig sind, haben besondere Herausforderungen, die oftmals nicht nur mit Finanzierungen gelöst werden können. Daher unterstützt die DEG ihre Kunden jetzt mit Business Support Services (BSS) dabei, ihr Wachstum und die Entwicklungswirkungen ihrer Arbeit nachhaltig zu steigern. Dazu bietet sie konzeptionelle und finanzielle Unterstützung

Ein Beispiel ist der DEG-Kunde Afriland First Bank (AFB) aus Kamerun. Die DEG hat die Bank bei der Einführung einer Business Intelligence-Lösung unterstützt, einem Reportingtool, das die Auswertung von Daten des operativen Geschäfts ermöglicht. Dabei wurden zunächst Anforderungen für Reportingstandards entwickelt und dann eine Business Intelligence-Lösung ausgewählt sowie erfolgreich implementiert. Die AFB konnte so ihr Berichtswesen weiter professionalisieren.
Die AFB ist seit 25 Jahren Kunde der DEG.

Auch die Versicherungsgesellschaft Asian Alliance Insurance (AAI) aus Sri Lanka wird über die Business Support Services der DEG konzeptionell und finanziell unterstützt. Gemeinsam mit der niederländischen FMO trägt die DEG dazu bei, dass die AAI ihr internes Team an Versicherungsmathematikern weiterbilden kann. Versicherungsmathematische Kenntnisse sind zentral für die Versicherungswirtschaft. Allerdings gibt es in Sri Lanka nur wenige qualifizierte Sachverständige. Daher verbessert dieser Ausbau von Expertise die Geschäftsentwicklung der AAI und ist gleichzeitig wegweisend für die sri-lankische Versicherungsbranche.

Die DEG ist seit 2013 an der AAI beteiligt. Die 1999 gegründete Versicherungsgesellschaft ist heute einer der führenden Anbieter in Sri Lanka.

Weitere Informationen

Business Support Services

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln