Meldung vom 02.04.2015 / DEG

DEG Partner des Kölner Musikfestivals "Acht Brücken | Musik für Köln."

Susanna Baca
Susanna Baca

Die DEG unterstützt Singer-Songwriter-Konzert: Die Veranstaltung findet am 05.05.2015 in der Kölner Philharmonie statt und ist Teil der "Acht Brücken"- Festivalwoche.

Das Konzert der beiden Künstlerinnen Susanna Baca und Ana Tijoux vereint die Musik mehrerer Kontinente: Afrika, Lateinamerika und Europa. Susanna Baca ist seit Jahrzehnten eine populäre Repräsentantin der Musik Perus. Sie verbindet traditionelle afro-peruanische Klänge mit US-amerikanischem Jazz und afrikanisch geprägten Gesängen aus der Karibik, Nordamerika und Brasilien.

Die Hip Hop-Sängerin Ana Tijoux richtet sich gegen soziale Ungerechtigkeit und Gewalt. Die in Frankreich geborene Tochter von Exil-Chilenen ist mit ihren anklagenden Songs und Videos zum Sprachrohr der chilenischen Studentenbewegung avanciert. 2014 wurde die Rapperin mit dem Latin-Grammy ausgezeichnet.

Die Musik der beiden Künstlerinnen zeigt, welche Bedeutung das Genre des politischen engagierten Singer-Songwritertums überall auf der Welt hat und fügt sich damit nahtlos in die diesjährige Ausgabe von Acht Brücken ein, die unter dem Motto "Musik. Politik?" steht.

Ana Tijoux
Ana Tijoux
Veranstlatungslogo

Die international hochkarätig besetzte Festivalwoche findet vom 30. April bis zum 10. Mai 2015 an verschiedenen Veranstaltungsorten in Köln statt. Seit 2013 organisiert "Acht Brücken" in Kooperation mit der "c/o pop" das Singer-Songwriter-Projekt für Musikerinnen und Musiker außerhalb Europas.

Weitere Informationen

Programm und Tickets

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln