Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Nachhaltige Verpackungsproduktion für Westafrika

Landwirtschaft- und Fischerei sind wichtige Wachstumsbranchen in Westafrika und haben das Potenzial, Export und Wachstum der Region weiter zu verbessern. Das steigert auch den lokalen Bedarf an Verpackungsmaterialien. Diese wurden bislang vor allem importiert, unter anderem aus Spanien, Frankreich und Marokko. Um die Nachfrage auf dem westafrikanischen Markt aus lokaler Produktion zu bedienen, entschied sich der deutsche Produzent für Papier und Verpackungslösungen Klingele für den Aufbau eines Standorts im Senegal. Die Klingele Gruppe ist durch Tochterunternehmen in verschiedenen Ländern Europas, in Afrika und Zentralamerika tätig.

Für den Aufbau der senegalesischen Wellpappenproduktion werden Mittel aus dem DEG-Förderprogramm AfricaConnect eingesetzt. Mithilfe des AfricaConnect-Darlehens wurde Land gekauft und ein Fabrikgebäude errichtet. Eine Photovoltaik-Anlage auf der Produktionsstätte sorgt für erneuerbare Stromversorgung. Der Start des operativen Geschäfts wurde außerdem mit der Finanzierung von Maschinen und weiterer Ausstattung unterstützt.

In der durch AfricaConnect mitfinanzierten Produktion sind 35 Arbeitsplätze zu guten Bedingungen geschaffen worden. Mit Klingeles Markteintritt wurden neue Produktionsprozesse im Senegal eingeführt, durch Schulungen für die lokalen Arbeitskräfte wird der Wissenstransfer gefestigt. Eine weitere Expansion der Produktion ist in Planung.

Klingele wurde mit einem AfricaConnect-Darlehen beim Markteintritt im Senegal unterstützt. Vor Ort entstanden qualifizierte Arbeitsplätze zu fairen Konditionen.

Industries & Services

Wir bieten passgenaue Lösungen für Private-Equity-Gesellschaften sowie Unternehmen der verarbeitenden Industrie, Handel- und Dienstleistungsunternehmen.

Mehr erfahren

ImpactConnect

ImpactConnect unterstützt europäische Unternehmen bei ihren Investitionen mit Darlehen zu attraktiven Konditionen. Durch das individuelle, unbürokratische Finanzierungsangebot und die Beratungsleistung der DEG werden Investitionen vor Ort gezielt gefördert und erleichtert.

Mehr erfahren