Meldung vom 15.03.2023 / DEG

Lit.COLOGNE 2023: Karina Sainz Borgo und Eva Mattes in der DEG

Karina Sainz Borgo liest vor rund 330 Gästen in der DEG

Mit ihrem zweiten Roman „Das dritte Land“ war die venezolanische Autorin Karina Sainz Borgo anlässlich einer Lesung des internationalen Literaturfestivals Lit.COLOGNE 2023 zu Gast in der DEG.

Wie der Titel bereits verrät, gelangt die Protagonistin Angustias Romero auf der Flucht vor einer unbekannten Seuche in das „dritte Land“: ein illegaler Friedhof in einer Grenzregion mit der beeindruckenden Totengräberin Visitacíon Salazar, die dort einen Grabplatz für Ausgestoßene anbietet. Angustias beschließt zu bleiben und die Totengräberin zu unterstützen. Denn, wie es die Autorin beschreibt, „jemand ohne Grab ist zweimal tot“. Karina Sainz Borgo erzählt von Flucht und Hoffnung auf Rettung und rückt dabei zwei unvergessliche Frauenfiguren in den Mittelpunkt.

Ihr 2019 veröffentlichter Debütroman „Nacht in Caracas“ wurde in kurzer Zeit zum Welterfolg und in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

Eva Mattes als weiterer Publikumsmagnet

Nach drei Jahren fand die diesjährige Lit.COLOGNE erstmals wieder ohne Corona bedingte Einschränkungen statt. Rund 330 Gäste im DEG-Atrium freuten sich über den kulturellen Austausch. Der deutsche Journalist und Schriftsteller Paul Ingendaay führte souverän auf Spanisch und Deutsch durch den Abend und brachte dabei dem Publikum diese Fluchtgeschichte aus einem zerfallenen Land näher, die ungeachtet der Härte auch viel Schönheit umfasse; gerade dort, wo man es am wenigsten erwarte.

Neben der Autorin war die deutsche Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Eva Mattes ein weiterer Publikumsmagnet. Der von ihr eindringlich vorgetragene deutsche Text des Romans führte die Zuhörerinnen und Zuhörer direkt ins Zentrum der Geschichte. Zum Schluss gab es von Karina Sainz Borgo einen Sonderapplaus für die grandiose Vortragsweise von Mattes.

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln