Meldung vom 25.02.2022 / DEG

DEG zeichnet Bond von afrikanischem Telekommunikationsanbieter Axian Telecom

Eine afrikanische Frau telefoniert mit einem Smartphone, hinter hier ein Marktstand mit Gemüse

Verlässliche, schnelle Telekommunikationsinfrastruktur und -services zu erschwinglichen Preisen sind immer noch ein Engpass für die Entwicklung in Afrika. Für die wachsende digitale Wirtschaft in afrikanischen Städten und auch im ländlichen Raum bietet Axian Telecom sicheren und zuverlässigen Internetzugang und digitale Finanzdienstleistungen in Tansania, Madagaskar, Togo, Senegal und Uganda an. Das Unternehmen baut und betreibt Telekommunikationsmasten und stellt Glasfasernetze sowie Rechenzentren bereit. Als Mobilfunkanbieter bedient das Unternehmen länderübergreifend insgesamt knapp 30 Millionen Kunden.

Um die Liquidität für künftige Investitionen in digitale Infrastruktur zu verbessern und bestehende Darlehen zu refinanzieren, hat Axian Telecom seine erste Unternehmensanleihe auf dem internationalen Kapitalmarkt platziert. Die DEG hat die erfolgreiche Platzierung als Ankerinvestor unterstützt und 23 Millionen USD in den Bond in Höhe von 420 Millionen USD insgesamt investiert.

Mit Hilfe der neuen Mittel plant das Unternehmen beispielsweise 1.250 neue Mobilfunkantennen für eine verbesserte 4G Abdeckung in Tansania zu errichten. Dadurch können auch rund 80 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. In Uganda sollen durch die Mittelaufnahme 70% der bestehenden Mobilfunkmasten auf Solarenergie umgerüstet werden. Und in Togo plant das Unternehmen bis Ende 2022 eine nahezu 100% 4G Netzabdeckung zu erreichen.

„Wir freuen uns, dass wir Axian Telecom bei seiner ersten Bondplatzierung unterstützen konnten. Das Unternehmen investiert stark in die technologische Modernisierung afrikanischer Infrastruktur sowie die Ausbildung seiner mehr als 3.000 Beschäftigten. Das hat uns früh für die Firmengruppe begeistert.“, erklärt Andreas Cremer, DEG-Abteilungsleiter Infrastructure & Energy Afrika/Lateinamerika.

Als Ankerinvestor unterstützt die DEG erfahrene Unternehmen aus Schwellen- und Entwicklungsländern bei ihrem Auftritt auf den nationalen und internationalen Kapitalmärkten. Durch unser langfristig orientiertes Engagement stabilisieren wir Anleihe-Emissionen und setzen positive Signale für weitere Investoren.

Weiterführende Informationen

Unsere Lösungen für Infrastructure & Energy

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln