Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Meldung vom 19.10.2020 / DEG

DEG-Spende für Schulaufbau im Jemen

"Grundstein für die Zukunft Jemens", so lautete der Titel eines Vorhabens der „Aktion Deutschland Hilft“ für den Wiederaufbau von 20 Schulen im Land, für das die DEG 10.000 EUR gespendet hatte. Nach Corona-bedingten Verzögerungen konnten im September die ersten Schulen wiedereröffnet werden.

Seit der Eskalation des Konfliktes im Jemen 2015 fand dort vielerorts kaum oder gar kein Unterricht mehr statt, Schulen wurden besetzt, zu militärischen Zwecken genutzt oder zerstört. Mehr als zwei Millionen Kinder mussten die Schule abbrechen.

Im März 2020 konnte der Wiederaufbau der 20 Schulen erfolgreich abgeschlossen werden. Jede Schule erhielt neue Sanitäranlagen, Lehrmaterial und Möbel. Auch Schulhöfe und Schullabore wurden instandgesetzt. Die Arbeiten ermöglichten zudem den Menschen im Einzugsbereich der Schulen, beim Aufbau mitzuwirken und so ein Einkommen zu erzielen und sich beruflich weiterzubilden.

Corona-bedingt blieben die Schulen zunächst geschlossen. Im September 2020 konnten die Schulen der Sekundarstufe 2 wieder öffnen, die Grundschulen folgten im Oktober und ermöglichen seitdem ebenfalls wieder Zugang zu Bildung für Mädchen und Jungen.

Unterstützung auch für Kölner Schule

Die DEG fördert unternehmerische Initiative in Entwicklungs- und Schwellenländern, um zu nachhaltiger Entwicklung und besseren Lebensbedingungen der Menschen vor Ort beizutragen. Die Mittel für das Jemen-Projekt stammten aus der Weihnachtsspende 2017, über deren Verwendung die Mitarbeitenden der DEG abstimmen konnten.

Auch am Standort Köln, an dem die DEG seit fast 60 Jahren ihren Hauptsitz hat, engagiert sie sich gesellschaftlich: So spendete die DEG ausgemusterte Laptops für die Gemeinschaftsgrundschule Lustheider Straße in Köln-Vingst. Diese unterstützt damit Familien, in denen Endgeräte fehlen, um den Kindern die Teilnahme am aktuell besonders wichtigen digitalen Unterricht zu ermöglichen.

Weitere Informationen

Aktion Deutschland Hilft

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln

+49 221 4986 1843