Meldung vom 20.03.2018 / DEG

DEG-Aufsichtsrat verabschiedet bisherigen Vorsitzenden

Anlässlich seiner Sitzung am 19. März 2018 hat der Aufsichtsrat der DEG den bisherigen Vorsitzenden, den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Hans-Joachim Fuchtel, verabschiedet und ihm für seine Tätigkeit gedankt. Fuchtel war seit März 2014 Mitglied des Aufsichtsrates der DEG und hat das Gremium seit diesem Zeitpunkt geleitet. Er ist künftig als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft tätig und wird dem DEG-Aufsichtsrat entsprechend nicht mehr angehören.

Auch der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Michael Meister, der ebenfalls seit 2014 Mitglied des DEG-Aufsichtsrates war, wurde in der Sitzung verabschiedet. Er wechselt als Parlamentarischer Staatssekretär ins Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Fuchtel dankte der DEG und ihrem Aufsichtsrat für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Die DEG hat in den vergangenen Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen: So umfasst ihr Portfolio heute mehr als 8 Milliarden Euro – damit ist sie einer der größten europäischen Entwicklungsfinanzierer zur Förderung der Privatwirtschaft. Mehr als 500 Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute für die DEG an 14 Standorten weltweit tätig. Als erster bilateraler Entwicklungsfinanzierer hat die DEG zudem bereits 2014 ein wirksames unabhängiges Beschwerdeverfahren etabliert, um der Nachhaltigkeit in besonderem Maße und überprüfbarer Form Rechnung zu tragen.“

Fuchtel würdigte auch das 2017 neu geschaffene Angebot „German Desk – Financial Support and Solutions“, das die DEG in Kooperation mit lokalen Partnerbanken und deutschen Auslandshandelskammern in vier Partnerländern etabliert hat. Der German Desk bietet deutschen Unternehmen und ihren lokalen Partnern vor Ort eine zentrale Anlaufstelle und verschiedene Finanzdienstleistungen aus einer Hand.

Dem Aufsichtsrat der DEG gehören neben Vertretern des Bundes und des Gesellschafters Mitglieder aus der Privatwirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sowie seit 2017 fünf Arbeitnehmervertreter an.

Weitere Informationen zum DEG-Aufsichtsrat und seinen Mitgliedern finden Sie hier.

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln