Meldung vom 21.02.2018 / DEG

Maschinen- und Anlagenleasing in Mexiko

Maschinenleasing in Mexiko

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) tragen wesentlich dazu bei, dass Arbeitsplätze entstehen und das Wirtschaftswachstum steigt. Um dies leisten zu können, benötigen sie passende Finanzierungslösungen für ihre Investitionen. In Schwellenländern wie Mexiko bieten inländische Banken häufig kein umfassendes Angebot für diese Kundengruppe. Um das Finanzierungsangebot für lokale KMU nachhaltig zu verbessern, hat die DEG Ende 2017 langfristige Partnerschaften mit zwei innovativen Leasinggesellschaften geschlossen.

Das mexikanische Familienunternehmen „Operadora de Servicios MEGA“ bietet KMU maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Maschinen- und Anlagen-Leasing. Als strategischer Partner hat sich die DEG 2017 mit 23,5% an MEGA beteiligt und einen Sitz im Board of Directors übernommen, um das weitere Wachstum im KMU-Segment gezielt zu begleiten. Darüber hinaus unterstützt sie das Unternehmen mit ihren Business Support Services bei der Entwicklung und Implementierung eines Umwelt- und Sozialmanagementsystem sowie bei der Stärkung der Corporate Governance.

Langfristiges DEG-Darlehen zum Ausbau des KMU-Geschäfts

Die Firma „ABC Leasing“ bietet seit vielen Jahren Fahrzeug-Leasing für KMU in Mexiko an. Das Unternehmen hat sich auch als Spezialist für Maschinen- und Anlagen-Leasing für KMU im ganzen Land etabliert. ABC Leasing plant, das KMU-Geschäft in Zukunft stark auszuweiten. Als erster internationaler Entwicklungsfinanzierer stellt die DEG dem wachsenden Unternehmen ein Lokalwährungsdarlehen mit Festzins in Höhe von 10 Mio. Euro bereit, das der Kunde – passend zu seinem Geschäftsmodell – in mehreren, teilweise sehr kleinen Tranchen abrufen kann. Zudem unterstützt die DEG auch ABC Leasing bei der Entwicklung eines Umwelt- und Sozialmanagementsystems.

Neben direkten Finanzierungen für Unternehmen stellt die DEG Finanzinstituten und Fonds langfristige Mittel bereit. Diese Finanzierungen dienen dazu, kleine und mittelständische Unternehmen in Entwicklungsländern mit Investitionskapital zu versorgen. Zudem stärkt die DEG das Umwelt- und Sozialmanagement der Finanzintermediäre. Damit verbunden sind positive Wirkungen auf die von diesen mitfinanzierten Unternehmen, etwa verbesserter Gesundheitsschutz und höhere Arbeitssicherheit.

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln