Meldung vom 24.11.2016 / DEG

Finanzspritze für den Mikrofinanzsektor in Kambodscha

Die DEG fördert den Mikrofinanzsektor in Kambodscha durch die Bereitstellung von langfristigem Kapital, mit dem kleine und mittlere lokale Unternehmen finanziert werden. Dazu gehört aktuell die Arrangierung einer syndizierten Darlehensfaziliät in Höhe von 55 Mio. US-Dollar an PRASAC Microfinance Institution Ltd. (PRASAC). Die DEG arrangiert das Darlehen und stellt selbst 5 Mio. US-Dollar bereit. Die anderen 50 Mio. US-Dollar werden von vier weiteren internationalen Finanzinstitutionen zur Verfügung gestellt.

Die DEG hat in den vergangenen Jahren insgesamt 45 Mio. US-Dollar in ihren langjährigen Partner PRASAC investiert. Die enge Bindung mit dem Unternehmen und die fundierten Kenntnisse der DEG des kambodschanischen Finanzsektors und ihre weltweiten Netzwerke haben entscheidend zur Mobilisierung der Faziliät beigetragen. Die Beteiligung durch gleich vier internationale Investoren stellt das große Vertrauen in den Mikrofinanzsektor Kambodschas unter Beweis und ist ein deutliches Zeichen der Zuversicht in den anhaltenden Wirtschaftsaufschwung des Landes.

„Die DEG gehört zu unseren langfristigen Kreditgebern. Mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanzierungstätigkeiten für KMU Kunden weiter ausbauen“, so Sim Senacheert, Chief Executive Officer von PRASAC. „Wir schätzen die Anstrengungen, die die DEG mit der Arrangierung einer solch hohen Summe mit internationalen Kapitalgebern unternimmt, um ein Mikrofinanzinstitut aus Kambodscha zu fördern. Die Finanzierung ermöglicht PRASAC, mehr Darlehen an kleine Unternehmen und Kreditnehmern mit geringem bis mittlerem Einkommen, 85% davon Frauen, zur Verfügung zu stellen“.

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln