Tipp: Aktivieren Sie Javascript, damit Sie alle Funktionen unserer Website nutzen können.

German Desk – Financial Support and Solutions

Für mittelständische deutsche Unternehmen und ihre lokalen Handelspartner bietet die DEG gemeinsam mit ausgewählten Partnerbanken und den dortigen Auslandshandelskammern einen "German Desk". Um die individuellen Belange der deutschen Unternehmen und ihrer lokalen Partner kümmert sich dort ein Bankmitarbeiter, der sich in beiden Sprachen und Kulturen bewegt.

Das Leistungsspektrum reicht von der Kontoeinrichtung über Dienstleistungen für Handelsfinanzierungen und Transaction Banking bis zu Kreditlinien oder Investitionsfinanzierungen für lokale Unternehmen, die etwa deutsche Anlagen erwerben wollen. Die Unternehmen profitieren dabei vom gebündelten Netzwerk der Bank, der Kammer und der DEG.

German Desks

  • überbrücken kulturelle und sprachliche Barrieren
  • schaffen eine enge Beziehung zwischen der lokalen Bank, der lokalen Business Community, der deutschen Auslandshandelskammer sowie der lokalen Präsenz der DEG
  • sind eine Brücke für Finanzierungslösungen, die die DEG selbst vor Ort nicht anbieten könnte

German Desks gibt es bisher in Accra/Ghana, Dhaka/Bangladesch, Ho Chi Minh City/Vietnam, Jakarta/Indonesien, Lagos/Nigeria, Lima/Peru und Nairobi/Kenia.

NEU: Kontakt German Vietnam

HDBank

Duy Tuan Tran
Head of German Desk

SRM European Clients
HDBank Head Office
25 Bis Nguyen Thi Minh Khai, Dist 1, HCM

M +84 913 400 240

HDBank

Die Ho Chi Minh City Development Joint Stock Commercial Bank (HDBank) wurde 1990 als eine der ersten Geschäftsbanken in Vietnam gegründet. Nach über 30 Jahren des Bestehens zählt die Bank heute zu den führenden Geschäftsbanken in Vietnam, die sich auf die Segmente Einzelhandel, KMU und Verbraucher konzentrieren.
HDBank

Über Duy Tuan Tran

Duy Tuan Tran ist gebürtiger Vietnamese und hat mehr als 20 Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet. Er konnte Erfahrungen im Bank- und Finanzsektor in Deutschland und Vietnam sammeln. Darüber hinaus verfügt er über Erfahrung in der Führung von europäischen Produktionsunternehmen in Vietnam. Neben seinen Sprachenkenntnissen wie Englisch, Deutsch und Vietnamesisch ist das Verständnis der asiatischen Kultur und des asiatischen Marktes ein großer Vorteil bei der Unterstützung und Beratung deutscher Unternehmen in Vietnam. Seit 2021 ist er German Desk Manager für die DEG bei der HDBank und Kontaktperson für alle deutschen Unternehmens- und Firmenkunden.

LinkedIn

Kontakt German Desk Bangladesch

Mutual Trust Bank

Emdadul Karim Quoreshi
Relationship Manager

German Desk
MTB Centre 26
Gulshan Avenue
Gulshan-1
Dhaka 1212
Bangladesch

T +880 (2) 984 6966, 9842429, Ext-2169
M + 880 1985555 365

Mutual Trust Bank Limited

Die Mutual Trust Bank Limited ist eine private Geschäftsbank. Sie wurde 1999 gegründet und ist mit mehr als 100 Filialen in Bangladesch am Markt vertreten. Die Bank mit einem erfahrenen Management-Team kann eine starke Erfolgsbilanz vorweisen. Sie konzentriert sich insbesondere auf Firmenkunden, KMU und den Einzelhandel.
Mutual Trust Bank

Über Emdadul Karim Quoreshi

Emdadul Karim Quoreshi ist seit Mai 2018 German Desk Manager bei der Mutual Trust Bank in Bangladesch. Der German Desk profitiert von seiner 34-jährigen Erfahrung im Bankwesen und im Bereich internationale Handelsfinanzierung.

Kontakt German Desk Ghana

Access Bank (Ghana) Plc

Timo Hofmann
Relationship Manager

German Desk
Access Bank (Ghana) Plc; Head Office
Starlets '91 Road - Opposite Accra Sports Stadium
Osu - Accra
Ghana

M +233 (0) 20 461 5822
M +233 (0) 27 402 3335

Access Bank Ghana

Die Access Bank (Ghana) Plc ist eine Geschäftsbank, die seit 2009 Dienstleistungen für die ghanaische Wirtschaft anbietet. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Access Bank Gruppe mit Hauptsitz in Nigeria und Vertretungen in sechs weiteren afrikanischen Ländern und in Großbritannien.

Innerhalb der Access Bank Ghana kümmert sich ein Team um Ihre Belange. Kontaktieren Sie uns gerne:

Access Bank (Ghana) Plc

Über Timo Hofmann

Timo Hofmann ist German Desk Manager für Ghana bei der Access Bank PLC. Vor seiner Tätigkeit beim German Desk studierte er in Deutschland und der Schweiz und war bereits als International Manager für verschiedene Unternehmen, unter anderem in Deutschland, der Schweiz und Ghana tätig. Seit 2019 arbeitet er intensiv mit ghanaischen Geschäftskunden zusammen.

Kontakt German Desk Indonesien

PaninBank

Volker Bromund
Relationship Manager

German Desk
Jl. Jendral Sudirman Kav. 1
Jakarta 10270
Indonesien

T +62 21 2276 7137
M +62 811 952 651

PaninBank

Die PaninBank wurde 1971 gegründet. Die Bilanzsumme lag Ende September 2017 bei 15,8 Mrd. US-Dollar. Sie ist damit die siebtgrößte Bank Indonesiens. Mit ihren 563 Niederlassungen ist die PaninBank in ganz Indonesien vertreten und bietet ihnen ein diversifiziertes Produktangebot. Sie fördert insbesondere die Entwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen und gehört zu den am schnellsten wachsenden Finanzinstituten Indonesiens.
Panin Bank

Über Volker Bromund

Volker Bromund war 18 Jahre lang in verschiedenen Positionen für die Deutsche Bank AG in Deutschland, Malaysia und Hong Kong tätig. Außerdem verbrachte er insgesamt elf Jahre in Indonesien. Er verfügt über weitreichende Erfahrungen im Bereich Kredit, Corporate Banking/Finanzierung und Restrukturierung. Im Mai 2010 beendete er seine Tätigkeiten für die Deutsche Bank und gründete im September desselben Jahres sein eigenes Beratungsunternehmen, um Kunden in allen Bereichen der Finanzierung und beim Markteintritt zu beraten. Seit 2017 ist er bei der PaninBank als Projektmanager „German Desk Indonesien - Financial Support and Solutions” tätig.

Kontakt German Desk Kenia

I&M Bank Limited

Sophie Kaminski
Senior Relationship Manager

German Desk
7th Floor, 1Park Avenue.
PO BOX 30238-00100
Nairobi, Kenya

Mobile: +254 772 547 328
Direct: +254 719 088 908
Board: +254 (20) 322 1000

I&M Bank

Die I&M Bank, eine Geschäftsbank, wurde 1974 gegründet. Ursprünglich als Gemeinschaftsfinanzinstitut gegründet, hat die Bank sich zu einer bedeutenden regionalen börsennotierten Geschäftsbank entwickelt, die umfassende Bankdienstleistungen für Unternehmen und Privatkunden anbietet.
I&M Bank

Über Sophie Kaminski

Sophie Kaminski verfügt über ausgeprägte Kompetenzen in interkultureller Kommunikation und Geschäftsentwicklung, die sie während verschiedener Aufenthalte in Asien, Afrika und Europa erworben hat. Mit Kenia und dem Marktumfeld vor Ort ist sie bestens vertraut, da sie seit Anfang 2019 in Nairobi tätig ist. Seit 2020 ist sie German Desk Managerin für die DEG bei der kenianischen I&M Bank Ltd. Dort ist sie zuständig für alle deutsch-­kenianischen Wirt­schafts­beziehun­gen,­ sowohl im Firmen­kunden- als auch Privat­kunden­bereich.

LinkedIn

Kontakt German Desk Nigeria

Access Bank Plc.

Sebastian Barroso da Fonseca
Head of German Desk

Commercial Banking Division
1st Floor Left Wing
Ikoyi -58
Awolowo Road
Ikoyi
Lagos State
Nigeria

T +234 81 26 33 09 66

Access Bank Nigeria

Die Access Bank wurde 1989 als regionale Geschäftsbank gegründet. Seitdem hat sie sich zu einer börsennotierten multinationalen Bank entwickelt und gehört jetzt zu den vier größte Banken in Nigeria. Mit einer breiten Produktpalette deckt sie die meisten Länder Subsahara-Afrikas ab.

Innerhalb der Access Bank kümmert sich ein ganzes Team um Ihre Belange. Kontaktieren Sie uns gerne:
Access Bank

Über Sebastian Barroso da Fonseca

Sebastian Barroso da Fonseca ist German Desk Manager für Nigeria und Ghana bei der Access Bank PLC. Zuvor arbeitete er als Trade Finance & Corporate Cashmanagement Specialist im Bereich Corporate & Investment Banking bei der Deutschen Bank AG in Deutschland. Mit seiner fast 10-jährigen Erfahrung im internationalen Bankensektor hat sich Sebastian zum Ziel gesetzt, als Banker das Potenzial des Handels auszuschöpfen und das Wachstum in Subsahara-Afrika und Europa durch kreative Lösungen zu fördern. Er absolvierte ein duales Studium an der Technischen Hochschule Regensburg und machte seinen Abschluss in Business Administration und Economics.

Kontakt German Desk Peru

Banco Pichincha

Cesar Alva Miera
Relationship Manager

German Desk
Av. Jorge Basadre, 310 - Piso 3
San Isídro, Lima 27
Peru

T +511 612 2000 Anexo 5649
M +51 979 742 321

Die Banco Pichincha wurde 1986 als Geschäftsbank gegründet. Seit 2001 ist sie eine Universalbank mit weiterhin starkem Schwerpunkt auf dem Geschäftskundensegment. Die Bank widmet sich vor allem Kunden aus dem Mittelstand.
Banco Pinchincha

So funktioniert der German Desk

DEG, AHK und lokale Bank bilden ein starkes Netzwerk für deutsche Unternehmen und ihre lokalen Partner.

Video anzeigen (1:20 Min.)

German Desk Nigeria in COVID-Zeiten

Live-Aufzeichnung des 3. German Desk Roundtable Nigeria: Experten von Access Bank, DEG, fairafric und Daystar Power geben aktuelle Einblicke.

Video