Meldung vom 19.05.2017 / DEG

Finanzbildung in Costa Rica

In Costa Rica haben große Teile der Bevölkerung noch immer keinen Zugang zu Finanzdienstleistungen. Der Grund dafür sind nicht nur fehlende Angebote der Banken, sondern auch, dass viele Kunden die Finanzprodukte nicht verstehen.

Für Privatpersonen und kleine Unternehmen ist es oft schwierig, das Produkt auszuwählen, dass ihre Bedürfnisse am besten erfüllt. Besonders Finanzdienstleistungen, die der Absicherung dienen wie etwa Renten oder Versicherungen, werden oft nicht richtig verstanden oder sind den Kunden nicht bekannt.

Überschuldung vermeiden

Der DEG-Kunde Coopenae startet nun eine Finanzbildungsinitiative und bietet verschiedene Workshops zu Finanzthemen an. Die DEG unterstützt das Vorhaben im Rahmen ihrer Business Support Services. "Wir bieten unseren Mitgliedern die Finanztrainings mit dem Ziel an, dass sie mit ihrem Einkommen besser haushalten können, um so Überschuldungen zu vermeiden. Mit den Business Support Services der DEG können wir unser Programm ausweiten und erreichen auch Personen im ländlichen Raum", sagte José Eduardo Alvarado, Geschäftsführer von Coopenae.

Ziel: mehr als 12.000 Menschen erreichen

Den Teilnehmenden wird in den Workshops auch vermittelt, Finanzprodukte zu verstehen und zu vergleichen. Sie sollen so in die Lage versetzt werden, Produkte auszuwählen, die ihrer individuellen Finanzlage und ihren Bedürfnissen entsprechen. Coopenae plant, in den kommenden zwei Jahren mit diesem Angebot mindestens 12.000 Menschen zu erreichen. Dabei sollen insbesondere Personen aus sozial schwächeren Bevölkerungsschichten angesprochen werden.

Coopenae ist seit 2013 Kunde der DEG und bietet verschiedene Finanzdienstleitungen wie Darlehen, Versicherungen und Sparprogramme. Als größte costa-ricanische Finanzkooperative hat sie landesweit rund 100.000 Mitglieder, darunter auch etwa 5.500 kleine und mittlere Unternehmen. Mit der Finanzbildungsinitiative erhofft sich Coopenae auch, neue Kunden zu gewinnen und langfristig die Kreditqualität zu verbessern.

Weitere Informationen

Business Support Services

Finanzbildung-Worshops im ländlichen Raum Costa Ricas

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln